Kolloquium

Einblicke in das Arbeitsfeld Beraterin Klimaschutz und -anpassung

Dienstag, 23. Juli 2024, 15:45-16:45
KIT, Campus Süd, Otto-Lehmann-Hörsaal, Physik-Flachbau (Geb. 30.22) und online

In diesem Vortrag werden die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Arbeitsfeld der Klimaschutz- und Klimaanpassungsberatung beleuchtet. Die Rolle der Beratung in diesem Bereich gewinnt angesichts des zunehmenden Klimawandels und seiner weitreichenden Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft stetig an Bedeutung. Zentrale Themen des Vortrags umfassen die Entwicklung und Implementierung von Klimaschutzstrategien, die Beratung von Unternehmen und öffentlichen Institutionen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen sowie die Anpassung an klimatische Veränderungen. Anhand konkreter Praxisbeispiele wird verdeutlicht, wie nachhaltige Lösungen erarbeitet werden können. Zudem werden die erforderlichen Kompetenzen und interdisziplinären Ansätze hervorgehoben, die für eine erfolgreiche Tätigkeit in diesem Bereich unerlässlich sind. Abschließend wird ein Ausblick auf zukünftige Trends und Herausforderungen im Feld der Klimaschutz- und Klimaanpassungsberatung gegeben.

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Karlsruher Meteorologisches Kolloquium
Referent/in